T  V   R Ü B L I N G H A U S E N   e.V.

Am 31. Januar 2017 war es 50 Jahre her, dass der Turnverein Rüblinghausen im damaligen Gasthof „Zur Gate“ gegründet wurde. Mit Stolz können wir auf die positive Entwicklung unseres Vereins zurückblicken.

Unser Turnverein bietet ein vielfältiges Angebot an Breitensport in nahezu jeder Altersgruppe. Der Deutsche Turnerbund definierte 1975: „Unter Breitensport verstehe man jegliche sportliche Tätigkeit, die nicht wettkampfmäßig betrieben werde“. Nun gut, mit großen sportlichen Erfolgen können wir nicht aufwarten. Wir konzentrieren uns auf die zentralen Motive Sport zu treiben. Fitness und Gesundheit stehen bei uns im Vordergrund. Den Bewegungsmangel auszugleichen, um auch noch im besten Alter fit zu sein und nebenbei die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft zu genießen. Dafür steht der Turnverein Rüblinghausen.

Der TVR hat von Beginn an eine tiefe gesellschaftliche Verbundenheit zwischen seinen Mitgliedern geschaffen. Auch das macht seine Größe aus. Ein funktionierendes Vorstandsteam und gut ausgebildete und engagierte Übungsleiterinnen tragen ihre Begeisterung für den Sport in die einzelnen Gruppen. Wir sind stolz auf unseren Verein, der es in den letzten 50 Jahren geschafft hat, sportlich und finanziell unabhängig zu bleiben.

Deshalb gilt der Dank allen derzeitigen und ehemaligen Vorstandskolleginnen, allen Übungsleiterinnen und allen Mitgliedern. Ihre Treue zum Verein macht ein Wachsen und Bestehen eines jeden Vereins erst möglich.

Aktuell zählt der Verein an die 400 Mitglieder, davon rund 100 Kinder und Jugendliche.

Stand: 21.01.2020

Vorstand 2020

 Position  Name  Anschrift
  Vorsitzende   Bettina
  Ohm-
  Kreinberg
  Zur Brake 7
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 / 1791
  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Kassiererin   Silvia
  Häner
  Zum Lindenborn 1
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 / 40667
  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Geschäftsführerin   Hildegard
  Niemann
  Rüblinghauser Str.
  57462 Olpe
  Ehrenvorsitzende   Mechthild
  Kleine
  Biggestr. 88
  57462 Olpe
  02761 / 5660
  Orgateam,
  Ehrenvorsitzende
  Thea
  Kordes
  Düringerstraße 57
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 /  5948
  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  Orgateam
  Petra
  Scheele
  Zum Stein 9
  57462 Olpe
  02761 / 40751
  Beisitzerin und
  Ehrenmitglied
  Elisabeth
  Kotz
  An der Schingerskuhle 12
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 / 2632
  Beisitzerin   Christiane
  Wurm
  Königsberger Str.1
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 /  1572
  Beisitzerin
  Saßmicke
  Uschi
  Sonnenstuhl
  Am Bergelchen 9
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 /  1848
  Jugendwartin   Birgit
  Burghaus
  Biggestr. 70a
  57462 Olpe
  Tel.: 02761 / 14 70
  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Gründung des Turnvereins trafen sich am 31.01.1967 auf Initiative von Frau Anneliese Niklas 70 Frauen aus Rüblinghausen im Gasthof "Zur Gate" in Olpe-Rüblinghausen. Der damalige Vorsitzende des Turnbezirks 1 Walter Faust und die Bezirks-Frauenturnwartin Elsbeth Häner informierten die Anwesenden über die bestehenden und bei einer Gründung zu beachtenden Verordnungen und Bestimmungen. Elsbeth Häner erklärte sich bereit, wöchentlich einer Übungsstunde in Rüblinghausen abzuhalten.

Als 1. Vorsitzende wurde an diesem Abend Brunhilde Gokus gewählt. Bereits eine Woche später begann im Gasthof "Zur Gate" der Übungsbetrieb. Von den ersten Beiträgen und Zuschüssen von Stadt und Kreis Olpe wurden Handgeräte angeschafft, um die Übungsstunden attraktiver zu gestalten. 1967/68 zählte der Verein 74 aktive Mitglieder. 1970 konnten die Übungsstunden in den Saal der Hl.-Geist-Kirche verlegt werden. 1974 wurde aufgrund des großen Altersunterschiedes eine Abteilung für jüngere Turnerinnen eingerichtet. In der Jahreshauptversammlung am 16.03.1977 übernahm Mechthild Kleine das Amt der 1. Vorsitzenden.

Ab September 1977 (101 Mitglieder) konnte man die neuerbaute Turnhalle der Düringerschule zu Übungszwecken nutzen. Sofort bildete sich eine Abteilung für Schülerinnen ab 12 Jahren.

Von 1980 - 1982 stieg die Mitgliederzahl auf 123 an, bedingt durch die Neugründung zweier Volleyballgruppen, welche den Trainingsbetrieb in den 90er Jahren mangels Nachwuchs einstellten.

Auf Wunsch junger aktiver Mütter  wurde 1985 eine Schülerinnengruppe ab 6 Jahren eingerichtet.  In den späteren Jahren wurde das Sportangebot um Eltern-Kind-Gruppen, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic und Nordic-Walking erweitert.

altes turnvereinsbild

logo rueblinghausen

Termine 2020


  •   Samstag 29. Feb.
      Winterwanderung
      nach Eichhagen
      Treffen am Hallenbad
      Kaffeepause vor Stade

    •   Dienstag 10. März
        19:00 Uhr
        JHV im
        Schützenhaus

        •   wegen Corona
            verschoben:
            Jahresausflug zum
            Apfelweinfest nach
            Frankfurt/Main

        •   Dienstag 01. Dez.
            Nikolausfeier im
            Schützenhaus

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com