T  V   R Ü B L I N G H A U S E N   e.V.

Gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sportverein

Gewalt hat viele Gesichter - z. B. durch Machtmissbrauch, verbale, körperliche und/oder seelische Verletzungen und/oder Übergriffe und/oder sexuelle Belästigung – und zeigt sich als Schattenseite unserer Gesellschaft. Grenzverletzungen und interpersonelle Gewalt sind oft nur schwer zu fassen – und das überall im Leben, also auch im Sport. Je früher sich ein jeder mit Grenzverletzungen sowie sexualisierter und interpersoneller Gewalt befasst, umso sichtbarer und klarer wird sie, umso weniger kann sie der/dem Betroffene*n oder die Gruppe verunsichern und umso wirksamer und transparenter kann gehandelt werden. Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit eventuell auftretenden Vorfällen verhindert Überforderung und Verunsicherung und gewährleistet gleichzeitig eine sachlich angemessene Vorgehensweise. Gleichzeitig wird so ein sensibler, offener und präventiver Umgang vorausgesetzt. Dies ist ein wesentlicher Präventionsbaustein für den Turnverein Rüblinghausen.

Es ist unser Schutzauftrag als Turnverein sowie als Übungsleiter*in, Trainer*in und Sporthelfer*in, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder über das Thema „sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport“ aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag für uns als Sportverein gilt dabei der spezielle Blick auf die besonders zu schützende Zielgruppe: der Kinder. Aber auch für die Erwachsenen, gehört es ebenso dazu, Maßnahmen zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport gemeinsam zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb der eigenen Vereinsstrukturen zu verankern und zu leben.

Folgende vier Themen sind wichtige präventive Handlungsbausteine bei uns im Verein:

• Jegliche Gewalt enttabuisieren:
Es ist uns essentiell wichtig, dass im Verein ein Bewusstsein über jegliche Formen von Gewalt herrscht, um entsprechende Situationen zu erkennen und dementsprechend darauf reagieren zu können. Uns ist bewusst, dass je besser das Thema im Verein offen kommuniziert wird, desto einfacher ist es für Betroffene, sich jemandem anzuvertrauen. Dies wiederum hat zur positiven Folge, dass potenzielle Täter abgeschreckt werden. Unser Motto: Augen auf – hinsehen und schützen!

• Wissen und Handlungskompetenzen entwickeln:
Wir beim TV Rüblinghausen pflegen eine kontinuierliche Kommunikation dieser Thematik, was grundlegend wichtig ist, für eine gelungene Prävention im Sportverein. Neben dem regelmäßigen Austausch über das Thema " sexualisierte und interpersonelle Gewalt " besteht die Möglichkeit für jede*n Übungsleiter*in, Trainer*in und/oder Sporthelferin Fortbildungen und/oder Qualifizierungen durchzuführen.
Ein auf den TV Rüblinghausen zugeschnittenes Präventions- und Schutzkonzept ist in der Ausarbeitung.

• Sportliche Aktivitäten und Abläufe transparent gestalten:
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, den gesamten Sportbetrieb transparent zu halten. Diese Klarheit und auch die Einbeziehung der Eltern und Erziehungsberechtigten hat einen hohen Stellenwert für den Verein.

• Kinder stärken:
Für die Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sporthelfer*innen hat die genannte Thematik einen hohen Stellenwert. Deshalb ist es dem Verein ein Herzensanliegen, mit den Kindern, altersentsprechend und sensibel, über ihre Rechte auf Gewaltfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung zu sprechen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass zwischen den Mädchen und Jungen und den Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Sporthelfer*innen des TV Rüblinghausen ein vertrauliches Verhältnis besteht, damit es für ein Kind nie eine Hürde gibt, um nach Hilfe und Rat zu fragen oder sich anzuvertrauen. Weiter gehört selbstverständlich auch dazu, dass die Stimme der Kinder gehört und ernst genommen wird. Des Weiteren werden die immer wieder aufkommenden und sehr sensiblen Thematiken wie die Begleitung beim Toilettengang, Hilfestellungen während der Sportstunde, Ausgrenzungen unter den Kindern, usw. mit den Kindern zusammen besprochen und/oder erarbeitet. Die Kinder nach dem Motto: „Die Stärken zu stärken um Schwächen zu schwächen“ zu fördern und ihnen das sichere Gefühl zu geben „mein Körper gehört mir“ sind Bausteine die wir mit Herz und Seele leben.

Als Ansprechperson zur Thematik „sexualisierte und interpersonelle Gewalt“ für den TV Rüblinghausen steht Ihnen und Euch Judith Rademacher (Kontaktdaten unter „Sportangebote“ einsehbar) zur Verfügung.

Weitere Infos sowie Unterstützung erhalten Sie und erhältst Du beim Landessportbund NRW.

(Stand: November 2023)

Quellenverzeichnis:
• Deutscher Turner-Bund e. V.: https://www.dtb.de/kinder-und-jugendschutz/schutz-vor-gewalt/praevention [Zugriff: 23.11.2023]

• Landessportbund Nordrhein-Westfalen: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/schutz-vor-gewalt-im-sport/qualitaetsbuendnis-zum-schutz-vor-sexualisierter-gewalt [Zugriff: 23.11.2023]

• Landessportbund Nordrhein-Westfalen: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/schutz-vor-gewalt-im-sport [Zugriff: 23.11.2323]

• Mein SportNetz NRW: https://www.meinsportnetz.nrw/praevention-von-sexualisierter-interpersoneller-gewalt-im-sport/g2024-014-45252 [Zugriff: 23.11.2023]

logo rueblinghausen

•    Winterwanderung: